Projektschulsozialarbeit
Um den Bedürfnissen möglichst vieler Schüler:innen und den Bedarfen vieler Potsdamer Schulen gerecht zu werden, haben sich die Träger der Schulsozialarbeit gemeinsam mit der Verwaltung der LHP auf das Modell der „schulübergreifenden Projektarbeit“ geeinigt. Ziel ist es, zeitnah und passgenau auf die auftretenden sozialpädagogischen Bedarfe an Schulen in Form von Projektarbeit/Sozialpädagogischer Gruppenarbeit zu reagieren und/ oder präventiv zu arbeiten. Durch das Team von zwei mobilen Fachkräften für die schulübergreifende Projektarbeit soll dem Bedarf an zusätzlichen Angeboten von Projektarbeit/Sozialpädagogischer Gruppenarbeit im Rahmen der Schulsozialarbeit Rechnung getragen werden.
Potsdam
Projektarbeit für Schulen
Robert Segner
Pädagoge
Als Tänzer und Kulturarbeiter habe ich vielerorts in Potsdam (Jugend)kultur-, Bewegungs- und Begegnungsprojekte realisiert. Im Rahmen der Projektschulsozialarbeit bin ich jetzt mitverantwortlich für die schulübergreifende Projektarbeit an Grund- und Förderschulen.
Grundlagen meiner Arbeit sind die Hip Hop Kultur sowie urbane Künste und Bewegungsformen. Ich möchte junge Menschen darin bestärken, gemeinsam kreativ und künstlerisch aktiv zu werden sowie den öffentlichen Raum als selbstverständlichen Ort ihrer Freizeit zu nutzen und lebendige Fußspuren im Stadtbild zu hinterlassen. Ich unterstütze die Kolleginnen:innen an den Schulen dabei, Projektideen zu realisieren und zu entwickeln.
Darüber hinaus bringe ich eigene schulübergreifende Projektangebote mit ein und bin dabei auch sehr an Kooperationen mit anderen Akteuer:innen aus den Stadtteilen interessiert.
Katharina Heinrich
Sozialpädagogin
Im Rahmen der Projektschulsozialarbeit ist es mir ein Anliegen, meine pädagogischen Erfahrungen als Schulsozialarbeiterin und Erlebnispädagogin in Form von Projekten einzubringen, um Schülerinnen und Schüler in der Bewältigung von Problemstellungen zu unterstützen.
Das Hauptziel meiner Projekte besteht darin, die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken und Veränderungsprozesse im Klassenverband in Gang zu setzen. Bei der Durchführung nutze ich gerne Initiativ- und Problemlösespiele, um prozessorientierte Lernfelder für Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Initiative und Verantwortungsbereitschaft, zu schaffen.
Die Prinzipien des gegenseitigen Zuhörens, der Kompromissbereitschaft und der Rücksichtnahme sind zentrale Elemente für den Erfolg des Projekts.
Die Dauer und die Inhalte der Projekte richtet sich nach den Bedarfen der Klasse und werden individuell mit der Klassenleitung und/oder mit dem Schulsozialarbeitenden abgesprochen.
- Pädagoge
- Robert Segner
- Sozialarbeiterin
- Katharina Heinrich
- Adresse
- Schulstraße 9, 14482 Potsdam
- mobil R. Segner
- 0176 14489034
- mobil K. Heinrich
- 0176 14489036