Grundschule am Kirchsteigfeld

F. Mühle / Sozialpädagogin

Seit August 2020 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule 56 im Kirchsteigfeld tätig. Ich stehe den Schüler*innen als Ansprechpartnerin bei Problemen, Sorgen und Wünschen oder auch einfach bei einem kleinen Pausengespräch zur Seite. Außerdem werde ich sie in ihrem Alltag begleiten und ihnen einen Raum bieten ihre sozialen Fähigkeiten zu erweitern. Ein weiterer Aspekt meiner Tätigkeit ist die Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften und sozialen Einrichtungen in der Umgebung. Um Kinder bestmöglich zu unterstützen ist es für mich unerlässlich eine gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu erreichen und alle vorhandenen Ressourcen zu nutzen.

Grundschule am Kirchsteigfeld

Die 30 000 Quadratmeter große Schulfläche unserer Grundschule 56 im Kirchsteigfeld ist der Lernort für 370 Schüler*innen.
Wir verstehen uns als eine von gegenseitigem Respekt geprägte Schule, in der alle gemeinsam lernen und arbeiten. Dabei legen wir Wert auf eine offene und konstruktive Atmosphäre. Ein freundlicher Umgangston und die friedliche Lösung von Konflikten bei gegenseitiger Achtung sind für uns selbstverständlich.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und Eltern ist uns besonders wichtig. Wir öffnen unsere Schule, indem wir mit alle an Schule Beteiligten zusammenarbeiten, Lehramtskandidaten ausbilden, Kooperationen pflegen und uns mit den zuständigen Ämtern in Netzwerken austauschen. An unserer Schule arbeiten 27 Lehrkräfte, davon 3 Sonderpädagoginnen und mehrere Lehramtskandidatinnen.

Sozialarbeiterin
F. Mühle
Adresse:
Lise-Meitner-Str. 4-6 14480 Potsdam
Telefon:
0331 2897809
Mail:
f.muehle@paragraph-13.de
Grundschule Kirchsteigfeld:
www.grundschule56.de

Kontakt - Grundschule am Kirchsteigfeld -

Hier sind wir