Förderschule "Comenius-Schule"

Heike Syperrek / Sozialpädagogin

Als Schulsozialarbeiterin bin ich seit Dezember 1994 beim  Träger Paragraph 13 e.V. in Potsdam tätig. Im August 2016 wechselte ich an die Comenius-Schule Potsdam mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Ich möchte unseren Schüler:innen, mit ihren Familien, auf dem Weg in ein weitgehend selbständiges Leben unterstützend und begleitend zur Seite stehen. Gemeinsam mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen am Ort Schule und einer Vielfalt von Kooperationspartner:innen und Netzwerken.

„ Selbständigkeit, das heisst:

  • Selbst sehen
  • Selbst sprechen
  • Selbst handeln
  • Selbst anwenden

    … als Grundlage zum gediegenen Wissen,
    zur Tugend und endlich zur Glückseligkeit“ C. Comenius

Förderschule "Comenius-Schule"

In der Comenieus-Schule Potsdam auf dem wunderschönen Standort Brauhausberg und in Filialklassen an der Wilhelm von Türkschule am Schlaatz werde Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ gefördert und begleitet. In einem speziellen Raumkonzept befähigen pädagogische Teams, zusammengesetzt aus Förderfach-und HochschullehrerInnen, pädagogischen Unterrichtshelfer:innen sowie individuellen Schulhelfer:innen,

unsere Schüler:innen, zu einer unter ihrer Berücksichtigung bestmöglichen Selbstentfaltung, so dass ihnen eine optimale soziale Eingliederung gelingen kann.
Dabei werden sie im Haus unter anderem von jeweils einer Physiotherapeutin, einer Logopädin, einer Krankenschwester, einer Verwaltungsfachfrau, einem Hauswart, einer Sozialarbeiterin, einer Versorgungsfachfrau und einer Raumpflegerin unterstützt.

Sozialarbeiterin
Heike Syperrek
Adresse
Brauhausberg 10, 14473 Potsdam
mobile
0176 14489005
Tel.
0331 2897991
mail
h.syperrek@paragraph-13.de
web
www.comenius-schule-potsdam.de

Hier sind wir