Wir alle gegen mobbing

- Peacemaker IV - Ein Fall für Dr. Mobstopp -

ALLE GEGEN MOBBING // Claudia Saack

Für mich war das Projekt …

… eine unglaubliche Bereicherung, weil wir uns gemeinsam intensiv und kreativ mit einem Thema beschäftigt haben, welches uns im Schulalltag immer wieder begegnet und oft eine Hilflosigkeit hinterlässt, der wir gemeinsam im Rahmen von Schule und Hort konstruktiv begegnen wollen.
Es war toll zu sehen, wie sehr die Kinder bei der Sache waren und gleichzeitig bei aller Ernsthaftigkeit des Themas der Spaß am und beim Filmemachen nicht zu kurz kam.

Unser Film

Projektbeschreibung

 „Wie wollen wir miteinander umgehen, so dass jedes Kind gern zur Schule kommt? 
Wie stärken wir unser gegenseitiges Vertrauen und geben Ausgrenzung und Mobbing in unserer Schule keine Chance?"

In dem Gemeinschaftsprojekt des Paragraph 13 e.V. mit der Lindenhof-Grundschule Stahnsdorf, des Lindenhof-Horts und des ClaB in Stahnsdorf tauschten sich im Rahmen eines sechsmonatigen Projekts insgesamt 16 SchülerInnen zu diesen Fragen aus. Ihre Ideen und Sichtweisen setzten sie in einem gemeinsamen Film über das Streiten und Vertragen, über Ausgrenzen und Dazugehören, über Einsam und Gemeinsam, um.  

Dr. MobSTOPP wurde geboren – ein moderner Superheld, der Augen öffnet und Mut macht!

Unser Projekt wurde vom Filmemacher Albrecht Lehrmann www.movez.de medienpädagogisch begleitet und durch die MBS Potsdam und den Förderverein der Lindenhof-Grundschule Stahnsdorf gefördert. Der Film dient uns nun gemeinsam mit anderen Filmen als Grundlage unserer Mobbingpräventionsworkshops an Grundschulen, bei denen wir mit den SchülerInnen zu diesem Thema ins Gespräch kommen .

„Peacemaker IV  – ein Fall für Dr. MobStopp“ wurde im Juni 2016 auf dem Bundes.Festival.Film in Mainz in der Kategorie „Jahresthema“ ausgezeichnet.

… Ich hatte Interesse daran, weil ich selber Mobbing nicht schön finde und schon so vieles Schreckliches darüber gehört habe und natürlich auch, weil ich schon immer in einem Film mitspielen wollte und weil ich das ganz interessant fand. …

B. Schulz, Schülerin

Zurück

weitere Paragraph 13

Projekte