Stahnsdorf

Team Heinrich-Zille-Grundschule

O. Brockmann

Sozialpädagogin

Seit April 2017 bin ich an der Heinrich-Zille Grundschule in der Schul- und Hort- Sozialarbeit tätig und werde neben den Gesprächen mit einzelnen Schülern und SchülerInnen auch sozialpädagogische Gruppenarbeit in den Klassen anbieten. Im Vordergrund stehen hier die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen sowie der Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeiten der Kinder. Zusätzlich sehe ich mich als Bindeglied zwischen den SchülerInnen, MitarbeiterInnen der Schule, Eltern/Erziehungsberechtigen sowie den Netzwerkpartnern in der Umgebung und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

S. Westphal

Sozialpädagoge

Ich bin Sozialpädagoge/-arbeiter (B.A.), arbeitete in den letzten Jahren mit Kindern und Jugendlichen in einer Kriseninterventionseinrichtung. Seit September 2015 engagiere ich mich an der Heinrich-Zille Grundschule mit dem zusätzlichen Fokus auf die Willkommensklassen. Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Gruppenprozessen sowie die individuelle Unterstützung des Einzelnen gestalte ich gerne im rhythmisch-spielerischen Bereich.

Y. Schuster

Sozialpädagogin / Projektarbeit

Ich bin Sozialpädagogin/-arbeiterin (B.A) mit dem Schwerpunkt Projektarbeit an der Zille und Lindenhof Grundschule in Stahnsdorf. Die Projektarbeit basiert auf den Wünschen der Kinder und Pädagogen und wird von mir entwickelt, organisiert, und kooperiert. Im Fordergrund meiner Arbeit stehen hauptsächlich künstlerisch und handwerklich betonte Projekte, welche die sozialen und/oder individuellen Fähigkeiten der Kinder fördern. An meiner Arbeit finde ich sehr spannend den Kindern abseits ihres Alltags neue Welten zu eröffnen und sie beim Erarbeiten vielfältiger Kompetenzen zu begleiten.

Heinrich-Zille Grundschule Stahnsdorf

Die Heinrich-Zille Grundschule befindet sich in der Gemeinde Stahnsdorf, an einem kleinen Wald mitten im Grünen. Täglich lernen hier ca. 550 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 1 bis 6 aus Stahnsdorf, den Ortsteilen Güterfelde und Sputendorf gemeinsam mit 28 Lehrkräften, zwei Referendarinnen und 3 Sozialarbeitern.

Der Hort ist auf dem Schulgelände separat in einem eigenen Gebäude untergebracht, in dem sich alle Hortkinder vom Lernen bei Spiel und Spaß erholen können.

SozialarbeiterIn
O. Brockmann, S. Westphal, Y. Schuster
Adresse:
Friedrich-Naumann-Straße 74, 14532 Stahnsdorf
phone
03329 / 62139
mobile
03329 / 62139
mail:
o.brockmann@paragraph-13.de
mail:
s.westphal@paragraph-13.de
web:
www.zille-schule.de

Kontakt - Lindenhof - Sozialarbeit

Hier sind wir