Stahnsdorf

Team Heinrich-Zille-Grundschule

Susanne Ehrler

Sozialpädagogin

Seit September 2019 unterstütze ich das Team an der Grundschule Heinrich Zille und im Zille Hort in Stahnsdorf. In meiner Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfuhr ich oft, dass es häufig nur eines ruhigen Ortes, einer vertrauensvollen Atmosphäre und eines geduldigen Ohres bedarf, um das tägliche Miteinander zu erleichtern. Als Schul- und Hortsozialarbeiterin möchte ich insbesondere Kindern aber auch Eltern, den Raum dafür eröffnen und ihnen die Möglichkeit für eine Mini-Auszeit, ein kurzes Gespräch oder ein kleines Spiel bieten.

F. Wendland

Sozialpädagoge

Als Krankheitsvertretung für Olivia Brockmann bin ich im Januar 2020 zum Team an der Heinrich Zille-Grundschule dazugekommen. Als Schulsozialarbeiter möchte ich die Sichtweisen der Kinder kennenlernen und ihnen eine vertrauensvolle Anlaufstelle für unterschiedlichste Anliegen und Probleme bieten. Darüber hinaus liegt es mir besonders am Herzen, Partizipation zu ermöglichen und den Alltag am Lebensort Schule gemeinschaftlich zu gestalten.

C. Saack

Sozialpädagogin / Projektarbeit

Projekte bringen Menschen zusammen, sind vielfältig, bunt, kreativ und wecken die "Lust auf mehr". Als Diplom Sozialpädagogin im Bereich Projektarbeit in den beiden Grundschulen und Horten in Stahnsdorf möchte ich genau dies initiieren, fördern und begleiten. Basierend und aufbauend auf die Wünsche und Bedarfe der Kinder sowie der LehrerInnen und ErzieherInnen entwickle ich gemeinsam mit allen Beteiligten und unter Nutzung der Ressourcen und Angebote im Sozialraum Projekte vielfältigster Art. An meiner Arbeit schätze ich sehr, dass Projekte den Kindern ermöglichen, gemeinsam "mit Kopf, Herz, Hand und Fuss" zu lernen.

Heinrich-Zille Grundschule Stahnsdorf

Die Heinrich-Zille Grundschule befindet sich in der Gemeinde Stahnsdorf, an einem kleinen Wald mitten im Grünen. Täglich lernen hier ca. 550 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 1 bis 6 aus Stahnsdorf, den Ortsteilen Güterfelde und Sputendorf gemeinsam mit 28 Lehrkräften, zwei Referendarinnen und 3 Sozialarbeitern.

Der Hort ist auf dem Schulgelände separat in einem eigenen Gebäude untergebracht, in dem sich alle Hortkinder vom Lernen bei Spiel und Spaß erholen können.

SozialarbeiterIn
O. Brockmann, S. Westphal, Y. Schuster
Adresse:
Friedrich-Naumann-Straße 74, 14532 Stahnsdorf
phone
03329 / 62139
mobile
03329 / 62139
mail:
o.brockmann@paragraph-13.de
mail:
s.westphal@paragraph-13.de
web:
www.zille-schule.de

Kontakt - Lindenhof - Sozialarbeit

Hier sind wir