Grundschule am Humboldtring

B. Dongowski / Sozialpädagogin

Ich arbeite seit 22 Jahren als Schulsozialarbeiterin in Potsdam. Im September 2016 habe ich die Grundschule am Humboldtring als Schulsozialarbeiterin übernommen und möchte durch meine Arbeit dazu beitragen, dass Schule zu einem angenehmen Lern-und Lebensraum weiter ausgebaut wird und alle Beteiligten "zusammen lernen" und "zusammen wachsen" können. Meine Arbeitsschwerpunkte sind die Beratung und Begleitung einzelner SchülerInnen bei Konflikten und schwierigen Lebenssituationen, die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und Erwerb sozialer Kompetenzen (z.B. durch Sozialtraining, Klassenrat, Streitschlichtung), Elternarbeit sowie Netzwerkarbeit im Stadtteil.

Grundschule am Humboldtring

Die Grundschule am Humboldtring ist eine offene Ganztagsschule. Es lernen 252 Kinder der Klassenstufen 1-6 in 14 Klassen an dieser Schule, welche von 24 LehrerInnen, 2 Sonderpädagogen und 7 Lehramtsanwärterinnen unterrichtet werden.

Die Grundschule am Humboldtring ist die einzige UNESCO Projektschule in der Landeshauptstadt, sie ist eine Schule "für alle" (Pilotschule Inklusion) und ist eine Schule für Kinderrechte.

Sozialarbeiterin
B. Dongowski
Adresse:
Humboldtring 15 - 17, 14473 Potsdam
phone
0331 - 2897766
mobile
0331 - 2897766
mail:
b.dongowski@paragraph-13.de
web:
www.gs-humboldtring.de/

Kontakt - Grundschule am Humboldtring - Sozialarbeit

Hier sind wir