Förderschule 53 "Comenius-Schule"

H. Syperrek / Sozialpädagogin

Als  Schulsozialarbeiterin bin ich seit Dezember 1994 beim freien Träger Paragraph 13 e.V. Potsdam tätig.
Im August 2016 wechselte ich an die Comenius-Schule Potsdam mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Ich möchte unseren Schülerinnen und Schülern, mit ihren Familien, auf dem Weg in ein weitgehend selbständiges Leben unterstützend und begleitend zur Seite stehen. Gemeinsam mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen am Ort Schule und einer Vielfalt von Kooperationspartnern und Netzwerkern.

„ Selbständigkeit, das heisst:

  • Selbst sehen
  • Selbst sprechen
  • Selbst handeln
  • Selbst anwenden

    … als Grundlage zum gediegenen Wissen,
    zur Tugend und endlich zur Glückseligkeit“          C. Comenius

Förderschule 53 "Comenius-Schule"

In der Comenieus-Schule Potsdam , mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“, werden auf dem wunderschönen Standort Brauhausberg und in 2 Filialklassen an der Wilhelm von Türkschule am Schlaatz, 122 Schülerinnen und Schüler gefördert und begleitet.

In einem speziellen Raumkonzept befähigen pädagogische Teams, zusammengesetzt aus 39 Förderfach-und HochschullehrerInnen, 6 pädagogischen UnterrichtshelferInnen sowie individuellen Schulhelfern,

unsere Schülerinnen und Schüler, zu einer unter ihrer Berücksichtigung bestmöglichen Selbstentfaltung, so dass ihnen eine optimale soziale Eingliederung gelingen kann.

Dabei unterstützt werden sie im Haus von jeweils einer Physiotherapeutin, einer  Logopädin,  einer Krankenschwester, einer Bundesfreiwilligendienstleistenden, einer Verwaltungsfachfrau, einem Hauswart, einer Sozialarbeiterin, einer Versorgungsfachfrau und einer Raumpflegerin.

Sozialarbeiterin
H. Syperrek
Adresse:
Brauhausberg 10, 14473 Potsdam
phone
0331/ 289 79 91
mobile
0331/ 289 79 91
mail:
H.Syperrek@paragraph-13.de
web:
www.comenius-schule-potsdam.de/

Kontakt - Comenius-Schule - Sozialarbeit

Hier sind wir